• Unternehmen

    Schoop aktuell

    • Spenglerei und Flachdach

      Ein Sheddach in Schöftland mit Rinnen aus Dättwil

      Gleich neben dem Kino- und Unterhaltungszenturm Cinema 8 in Schöftland ist eine neue Halle entstanden, in der in Zukunft eine Gokart-Bahn mit einem Restaurant und einem Metallbau-Unternehmen untergebracht sein werden.

      Beim Bau des Sheddachs waren wir für die Entwässerungesrinnen, die Dilatationen und die Absturzsicherung zuständig.


      Die Rinnen wurden in unserer Werkstatt vorkonfektioniert und anschliessend auf dem Dach eingebaut.Die Arbeiten dauerten vier bis fünf Monate, da die fünf Rinnen à je 42 Meter in mehrere Etappen montiert wurden. Dabei ist die Handhabung der Bleche nicht ganz einfach, denn sie sind jeweils 5 bis 6 Meter lang und beweglich. Für das Rüsten in Dättwil waren zwei Mitarbeitende im Einsatz, auf der Baustelle benötigte es dann fünf Personen um die Rinnen inklusive Dilatationen richtig zu positionieren und einzubauen. 

        

      Die Entwässerungsrinnen sind übrigens beheizt. Dies verhindert, dass bei tieferen Temperaturen Restwasser gefriert und die Rinnen verstopft.  

      Als Absturzsicherung wurde ein überfahrbares Seilsystem gewählt. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Rückhaltesystem kombiniert mit Einzelanschlagpunkten. Die komplette Seillänge beträgt ca. 180 Meter und es wurden 36 Anschlagpunkte montiert. 


      Beim Bürokomplex, der zur Halle gehört, dichteten wir das gesamte Flachdach mit einer Fläche von 345 m2 ab.